ANNA BITTERSOHL

Über den Ufern (Papierarbeit) / Anna Bittersohl / 2021 / Galerie Eigenheim, Berlin.
Über den Ufern (Papierarbeit) / Anna Bittersohl / 2021 / Galerie Eigenheim, Berlin.

ANNA BITTERSOHL „Die Konzeption der Ausstellung The Truce of Fragile (Die Fragilität des Waffenstillstands) in der Galerie EIGENHEIM Berlin war für mich sehr spannend, da ich neben meiner Malerei erstmalig in diesem Umfang Arbeiten verschiedener Medien vereinen wollte. Es gab anfangs nur die Idee von einem Raum in meinem Kopf, der seine eigene Fragilität erkennen und aushalten kann. Diese Vorstellung, hat sich dann auch sehr raumgreifend durch die Installation eines tatsächlichen Raumes vor Ort manifestiert. Der eigentliche Galerieraum wird punktuell verschluckt und durch eine neue architektonische Struktur aus geschwärzten Dachlatten und bemaltem Papier ersetzt. Dieser Eingriff hat es mir ermöglicht, verschiedene Elemente wie Collagen aus bemaltem Papier, Polaroids, Film, Sound, Text und Found Objects in einer Art temporärer Wohngemeinschaft zusammen zu bringen und ihnen die Möglichkeit eines Verhältnisses zu einander zu geben. Ich wollte einfach wissen, was sie und ich an diesem Ort miteinander tun und vor allem, welches Gefühl sich aus diesem Gespräch entwickelt. Der Raum war damit für mich das Zentrum der Ausstellung.
Von ihm und seinem Gefühl ausgehend, hat sich die weitere Ausstellung wie Gesprächsexkurse oder
Detailaufnahmen fortgepflanzt.“ (Ausstellung: The Truce of Fragile / 30.04. — 29.05.2021 / EIGENHEIM Berlin)

Ausstellungsansichten der Ausstellung The Truce of Fragil mit Malereien auf Leinwand, Papierarbeiten und Rauminstallation in der Galerie EIGENHEIM 2021.


Der Werkskatalog von Anna Bittersohl bringt 2019 die umfangreiche Schöpfungskraft der Künstlerin auf 120 Seiten zusammen. Dabei ist sie es selbst, die die Präsentation, das Arrangement ihrer Werke im Buch konzipiert. Nichts bleibt unüberlegt, reihen sich auch Texte befreundeter Musiker und Autoren zwischen ihre Malerein, ergänzen ihr Leinwanduniversum um eine weitere Ebene. In Schwarz gehalten und mit dem handschriftlichen Untertitel How to keep a bird without killing? berichtet der Bildband über eine Welt der collagenhaften Erinnerung.

Ihr Atelier hat Anna Bittersohl auf dem Spinnereigelände in Leipzig. Wer es kennt, weiß um die ganz besondere Atmosphäre, die zwischen isoliertem künstlerischen Arbeiten, Freiraum und konzentrietem Herstellen liegt. Ein ehemaliges Fabrikgelände im Dienst der zeitgenössischen Kunst.

Atelieraufnahme, Leipzig 2019.
Atelieraufnahme, Leipzig 2019.

Ansichten des Ateliers von Anna Bittersohl, Leipzig 2019.